keyvisual.jpg

"Nur der kann wirklich lachen,
der auch all seine Tränen weint."

Oli Baba

"Oli Baba" ist der Künstlername, unter dem ich meine eigenen Texte und Phantasiereisen veröffentliche.

zu den Texten >>

Warum ein Pseudonym?

Ganz einfach: unter dem Allerweltsnamen "Oliver Schmid" findet man mich nicht einmal im Telefonbuch, geschweige denn bei Google.

Warum "Oli Baba"?

Ursprünglich war das ein Spitzname, den mir liebe Freunde gegeben haben. Wenn ich ihn als Künstlernamen verwende, steckt jedoch noch ein bißchen mehr dahinter: Im orientalischen Sprachgebrauch bedeutet Baba "weiser Mann" oder "Meister". Und auch wenn ich gerade deswegen lange gezögert habe, nutze ich diesen Namen inzwischen sehr gerne. Denn ich gehe davon aus, dass wir in einer Zeit leben, in der wir alle einander zugleich Schüler und Meister sind. In der wir nicht mehr nur von den großen Weisheitslehren lernen, sondern vor allem voneinander. Ich von Dir und Du von mir, hier und jetzt, immer wieder aufs Neue.

Genau diese Offenheit für die Weisheit des anderen, für die Erkenntnis aus jeder Begegnung, ist ein wichtiger Teil meiner Arbeitshaltung.